Digitale Medien in der KiTa

Das Staatsinstitut für Frühpädagogik hat von Juni 2018 bis Dezember 2020 einen Modellversuch mit 100 KiTa´s in Bayern zum Thema „Medienkompetenz in der Frühpädagogik stärken“ durchgeführt. Durch die Teilnahme am Modellversuch erhielten wir eine sehr gute technische Ausstattung, wie z. B. Tablets mit vielen voreingestellten Apps, Beamer, Drucker. Wir haben uns in dieser Zeit intensiv mit der Nutzung von digitalen Medien in der KiTa beschäftigt. Im Rahmen von Fortbildungen haben wir erlernt Sicherheitseinstellungen am Tablet vorzunehmen, mithilfe von verschiedenen Kreativ-Apps Projekte mit Kindern zu gestalten und Dokumentationen für Kinder und Eltern zu erstellen.

Die Nutzung der Tablets durch Kinder, findet immer mit einer Mitarbeiterin statt, die Aktivitäten werden sprachlich begleitet und mit dem Kind reflektiert. Uns ist wichtig, dass die Tablets als Arbeitsmedium genutzt werden. Im Rahmen der Projekte ist die Tablet-Nutzung ein Teil der vielfältigen Methoden in der pädagogischen Arbeit.

Beispiel: Die Kinder drehen einen Trickfilm über die Geschichte eines Bilderbuchs. Im Vorfeld sind viele analoge Schritte nötig, z.B. die Kulissen und Darsteller müssen gebastelt werden. Es wird gemeinsam entschieden wer, für was verantwortlich ist. Die sprachlichen, sozialen und motorischen Kompetenzen stehen im Vordergrund. Erst ganz zum Schluss kommt die Technik zum Einsatz und auch hier sind viele Absprachen und Kompromisse nötig, bis der Film fertig ist.

Die Kinder sind in diese Prozesse von Beginn an eingebunden. Bei der Erstellung ihrer Portfolios (Entwicklungsdokumentation) werden sie zum Erzähler ihrer Lernschritte.

Kinder werden zum Kameramann, Regisseur, Darsteller oder Erzähler.