Elternarbeit – ein wichtiger Bestandteil

Wir vermitteln Eltern das Gefühl, in unserer Einrichtung ernst genommen zu werden. Mit einem offenen Ohr stehen wir bei Fragen und Problemen zur Seite.
Die Zufriedenheit der Eltern ist für uns ein wichtiges Ziel, wir gehen für die Kindergartenzeit eine Erziehungspartnerschaft ein. Durch den stetigen Austausch von Eltern und Personal ist eine optimale Förderung der Kinder gewährleistet. Regelmäßige Elterngespräche über den Entwicklungsverlauf des Kindes fördern den Austausch von Eltern und Team. So können gemeinsame Ziele vereinbart und verfolgt werden.
Wünsche und Reklamationen von Eltern werden ernst genommen, im Team besprochen und die Umsetzungsmöglichkeiten geprüft.
Konstruktive Kritik wird von uns als Chance zur Verbesserung gesehen.

Angebote für Eltern

Um Eltern eine größtmögliche Transparenz zu gewährleisten, stehen verschiedene Angebote zur Verfügung:

• Elternabende bzw. Elternnachmittage zu versch. Themen
  • Dokumentation der päd. Arbeit
  • Elterngespräche nach Terminvereinbarung
  • Tür- und Angelgespräche
  • Elternumfragen

Elternbeirat

Der Elternbeirat ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Elternschaft, Kindergartenteam und Träger.
Über wichtige Entscheidungen seitens des Trägers, wird der Elternbeirat informiert und gehört.
Der Elternbeirat unterstützt das pädagogische Personal aktiv bei der Planung von Aktionen, Veranstaltungen und Festen.