Tiergestützte Pädagogik

Seit Januar 2016 bekam unser Team Unterstützung von einer Kollegin auf vier Pfoten. Die KiTa-Leitung Andrea Böhm kaufte sich eine Labrador-Hündin, Malou. Gemeinsam absolvierten sie die Fortbildung „Fachkraft – tiergestützte Pädagogik“. Im Rahmen dieser Ausbildung wurden Hündin und Hundeführerin ausgebildet und abschließend geprüft.

Malou begleitet Andrea Böhm von Welpenalter an in die KiTa und konnte sich Schritt für Schritt an das turbulente Leben gewöhnen. Uns ist der achtsame Umgang mit Malou in der täglichen Arbeit sehr wichtig. Die Kinder erleben die Anwesenheit des Hundes als Selbstverständlichkeit, sie streicheln Malou im Vorbeigehen über den Rücken, setzen sich zu ihr, um sie zu kraulen oder beobachten sie beim Erkunden des Spielplatzes.

Unser Ziel ist es, den Kindern Erfahrungen im Umgang mit einem Hund zu ermöglichen. Dadurch werden die Kinder sensibilisiert für einen wertschätzenden und achtsamen Umgang mit anderen Lebewesen. Die Kinder lernen den Umgang mit dem Kindergartenhund, aber auch richtige Verhaltensweisen bei fremden Hunden werden erarbeitet. Die Ziele in unserer Konzeption werden durch tiergestützte Angebote bearbeitet. Diese Lernprozesse werden vom Kind nicht als „Lernen “ empfunden. Sie nehmen es als Spiel und Spaß mit dem Hund wahr und bewältigen so Aufgaben, die sie sich in einer eindeutigen „Lernsituation“ nicht zutrauen. Das Selbstbewusstsein wird gefördert.